Niederkasseler Gymnasium verbannt Klopapier von Schultoiletten

Von Melanie Ruch
13. Januar 2012

Das Kopernikus-Gymnasium in Niederkassel hat das gesamte Toilettenpapier aus den Schultoiletten entfernen lassen, um so gegen Vandalismus durch Schüler vorzugehen.

Nachdem die Anlagen komplett erneuert wurden und einige Schüler trotzdem mutwillig mit Klorollen die Toiletten verstopften, habe man keine andere Lösung gesehen, so die Schulleiterin. Eine Überwachung der Anlagen sei nicht möglich gewesen, da es nicht nur eine große sondern auch mehrere kleine Toiletten im Gebäude gebe und eine Schlüsselausgabe für jede Benutzung wäre schlichtweg zu aufwendig gewesen. Daher müssen sich die Schüler ihr Toilettenpapier nun am Lehrerzimmer oder beim Hausmeister abholen oder aber selbst von Zuhause mitbringen.

Offenbar trägt die Maßnahme bereits erste Früchte, denn mittlerweile überlegen die Schüler, ob sie selbst eine Toiletten-Patrouille organisieren sollen.