Niederländische Forscher bauen Super-Virus aus Vogel- und Schweingrippe-Erregern

Von Frank Hertel
29. November 2011

Rotterdamer Forschern ist etwas gelungen, das in Sicherheistkreisen nur Kopfschütteln erntet. Die Niederländer haben ein tödliches Super-Virus geschaffen. Sie kombinierten dazu den Schweinegrippe-Virus H1N1 mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1. Die Wissenschaftler möchten mit dem Rezept für den Killervirus ins Licht der Öffentlichkeit. Genau das versuchen nun besorgte Politiker und Bioterrorismusexperten zu verhindern.

Im "Schweiz Magazin" sagte der Terrorexperte Dr. Thomas Inglesby, dass es kaum eine gute Idee sein kann, das Rezept für so eine potentielle Biowaffe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ob es eine gute Idee war überhaupt an so einem Virus zu bauen, wird die Zukunft zeigen.