Niedliche Waschhandschuhe für Kinder basteln

Von Textbroker
18. Oktober 2011

Um den kleinen Rackern ein wenig Spaß ins Bad zu bringen, können lustige, ganz persönliche Waschhandschuhe eine nette Geschenkidee darstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit Hund, Katze und Maus oder Putz-Teufel, Wasch-Bär und Wisch-Mops?

Mit verschiedenfarbigen Frotteestoffen und einigen Stoffresten aus Baumwolle können Sie fantasievolle Frottierhandschuhe gestalten. Wenn Sie einen schlichten Waschhandschuh durch Applikation mit der Nähmaschine verzieren möchten, müssen Sie ihn eventuell zunächst auftrennen, damit Sie frei arbeiten können. Bei einer Neugestaltung der Formgebung beginnen Sie mit der Anbringung der bildgestaltenden Elemente und nähen erst zum Schluss die beiden Hälften zusammen.

Kunststofffasern sollten hier nicht zum Einsatz kommen, da ein Waschlappen als Hygieneartikel auskochbar sein sollte. Zierrat, der kratzen könnte, wie beispielsweise Pailletten, Strass oder Glasperlen, sollten netterweise auch nicht verwendet werden, da sie Schrammen beim Benutzen verursachen können. Augen und Knubbelnasen lassen sich schön mit Topflappengarn sticken. Das trägt auf, ist aber hitzebeständig und belastbar.