Nikotin kann eine Demenzerkrankung verzögern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2008

Englische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Mittel, die Nikotin enthalten, sich positiv auf das Gedächtnis auswirken können. Anhand von Versuchen an Ratten konnte man feststellen, dass sich unter Einfluss von Nikotin die Aufmerksamkeit erhöhte. Diese Erkenntnis will man sich für die Behandlung von Demenzkranken zu Nutze machen, der Verlauf der Demenz könnte verlangsamt werden.

Leider hat Nikotin auch schädliche Wirkungen, so dass es für eine allgemeine Gedächtnissteigerung bei gesunden Menschen nicht in Frage kommt, bei Demenzkranken müsste man Nutzen und Schaden abwiegen. Die Wissenschaftler hoffe auf die Pharmakologen, die nun ein Nikotinmedikament ohne negative Nebenwirkungen entwickeln könnten.