Nikotin verhindert vor Parodontitis warnendes Zahnfleischbluten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2008

Raucher haben ein 15-fach erhöhtes Risiko, ihre Zähne vorzeitig zu verlieren. Sie gehen meistens viel zu spät zum Zahnarzt, weil ihr Zahnfleisch erst blutet, wenn Schäden schon weit fortgeschritten sind, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Nikotin zögert die warnenden Blutungen lange hinaus. Selbst sorgfältiges Zähneputzen hilft nicht gegen den dann drohenden Zahnausfall: "Das Gift aus dem Tabak schadet dem Zahnfleisch auch bei optimaler Mundhygiene", sagt Prof. Michael J. Noack, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Klinikum der Universität zu Köln.

ufhören lohnt sich auch für die Zähne: Nach einem halben Jahr sind die Heilungschancen bei Parodontitis genauso gut wie bei Nichtrauchern, ermutigt der Experte die Tabaksüchtigen zum Verzicht.