Nikotinsucht wird in der Insula gesteuert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2007

In einer Studie amerikanischer Wissenschaftler aus Iowa hat sich gezeigt, dass die Gehirnregion "Insula" eine wichtige Schaltstelle für Nikotinabhängigkeit ist. Die Ergebnisse der Untersuchung präsentierten Forschungsleiter Nasir Naqvi und seine Kollegen im Wissenschaftsmagazin "Science".

Isgesamt 69 Raucher nahmen an der Studie teil, deren Gehirne Verletzungen aufwiesen. 19 der Probanden wiesen Schäden an der Insula auf, von ihnen schafften es 12 mit dem Rauchen aufzuhören. Die Entwöhnung vom Glimmstengel gelang ohne Probleme, da seit der Schädigung der speziellen Hirnregion der Wunsch nach einer Zigarette erloschen war.

Die Forscher hoffen nun, dass ihre Erkenntnisse bei der Entwicklung pharmakologischer Wirkstoffe helfen kann.