Nilhechte finden Partner mit Hilfe von elektrischen Signalen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2008

Wenn Fische auf der Suche nach dem geeigneten Sexualpartner sind, versuchen sie dies, wie zum Beispiel der Nilhecht, mit Hilfe von elektrischen Signalen. Ein Wissenschaftler-Team aus Berlin, Bonn und Potsdam konnte dies erstmals nachweisen.

Die Forschungarbeit, durchgeführt an der Universität Potsdam, der Evolutionsbiologen beantwortet somit die Fragen, wie es den Nilhechten im trüben Wasser des Kongoflusses und somit schlechten Sichtverhältnissen möglich ist, den richtigen Partner zu finden. Bisher wusste man nur, dass die schwachen elektrischen Signale der Tiere nur bei der Nahrungssuche von Nutzen waren.

Die Arbeitsgruppe konnte aber nun deutlich machen, dass die ausgestoßenen Signale auch eine entscheidende Rolle bei der Partnerwahl spielen.