Nintendo verprellt Kunden: Spiele für Wii U erhalten Regionalcode

Von Ingo Krüger
2. Oktober 2012

Die mit Spannung erwartete neue Spielkonsole von Nintendo, die Wii U, sorgt schon vor ihrem Erscheinen für Ärger. Der japanische Hersteller plant, Spiele für das Gerät mit einem Regionalcode zu versehen. Das bedeutet, dass es in Zukunft nicht möglich sein wird, in Europa Games zu nutzen, die für den US-amerikanischen oder japanischen Markt bestimmt sind.

Aufgrund des Regionalcodes haben bereits zahlreiche Kunden ihre Bestellung storniert. Man wolle sich nicht vorschreiben lassen, welche Spiele man auf seiner Konsole spielen dürfe, ärgerten sich einige Wii-Fans in Internet-Foren.

Bekannt ist dieses Verfahren von Filmen, die auf DVD veröffentlicht werden. So wollen die Produktionsfirmen vermeiden, dass ihre Werke trotz unterschiedlicher Veröffentlichungstermine vorzeitig gesehen werden können. Zudem sollten auf diese Weise in Europa andere Verkaufspreise möglich sein als etwa in den USA.