Noch immer sorgt "Schwedisches Stonehenge" für Spekulationen

Von Marion Selzer
12. November 2012

Was Esoteriker und New-Age-Anhänger einem im Vergleich zu unserer Zivilisation weiter entwickelten Volk zuschreiben, halten wissenschaftlich arbeitende Archäologen für ein schweißtreibendes Projekt gewöhnlicher Vorfahren. Das bekannte Schiffsmonument Ales stenar in Schweden gilt als Magnet für Touristen und gibt noch heute Rätsel auf.

Die Frage, wie das aus 59 bis zu 1,8 Tonnen schweren Steinen bestehende Monument vor Jahrhunderten geschaffen wurde, ist bis heute nicht abschließend geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass die Steine aus einem 40 Kilometer entfernten Ort über die Küste entlang zum Erbauungsplatz gebracht wurden. Als Werkzeuge kamen vermutlich Schlitten, Ochsen, Seile und auch Sklaven zum Einsatz.