Nordische Ski-WM: Biathlon-Spezialistin Gössner verpasst im Langlauf nur knapp eine Medaille

Von Ingo Krüger
27. Februar 2013

Auch ohne ihr Gewehr ist Biathletin Miriam Gössner schnell unterwegs. Bei der Nordischen Ski-WM im italienischen Val di Fiemme verpasste die 22-jährige Garmischerin über 10 Kilometer Freistil als Vierte nur knapp eine Medaille. Im Ziel betrug ihr Rückstand auf die Drittplatzierte, Julia Tschekalewa aus Russland, lediglich 0,5 Sekunden. Gold ging an die Norwegerin Therese Johaug, die in einer Zeit von 25:23,4 Minuten vor ihrer Landsfrau Marit Björgen gewann.

Gössner, die schon 2010 in der 4 x 5 Kilometer Langlauf-Staffel olympisches Silber holte, ist eigentlich im Biathlon zu Hause. Dort errang sie zweimal den Weltmeistertitel in der Staffel. Bei den diesjährigen Biathlon-Titelkämpfen im tschechischen Wintersportort Nove Mesto gelangen ihr im Sprint über 7,5 Kilometer und im Massenstart über 12,5 Kilometer zwei sechste Plätze.

In Val di Fiemme ließ Gössner ihre Teamkolleginnen weit hinter sich. Die 33-jährige Oberstdorferin Katrin Zeller kam mit einem Rückstand von 1:03,2 Minuten auf Platz elf. Denise Herrmann (Oberwiesenthal) wurde 24. (+ 1:32,8), einen Rang dahinter erreichte die Oberstdorferin Nicole Fessel das Ziel (+ 1:36,3).