Nordkorea bringt eigenes Tablet auf den Markt - Internet Fehlanzeige

Von Max Staender
5. Juli 2013

Die Untertanen des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un dürfen sich schon bald auf ein neues Tablet namens "Samjiyon" freuen, welches bereits auf der Pyungyang International Trade Fair im vergangenen Herbst präsentiert wurde. Allerdings können die Nutzer mit dem Gerät aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ins Internet gehen, da dies in dem abgeschotteten Land sowieso nur für die Elite des Landes vorbehalten ist.

Der oberste Führer hat für das neue Tablet extra die "Korea Computer Center" beauftragt, dass sie die benötigte Software schon vorinstallieren soll. Unter anderem gehören dazu Kriegsspiele in typisch nordkoreanischer Propaganda-Manier, wo die glücklichen Nordkoreaner ihre Wehrtüchtigkeit in virtuellen Gefechten testen können.

Nach dem Kurzbesuch des einstigen Basketball-Stars Dennis Rodman in Nordkorea, hat sich Kim Jong Un anscheinend auch dazu hinreißen lassen, ein Basketballspiel auf dem Tablet-Computer anzubieten.