Normale Grippeschutzimpfungen können jetzt schon gemacht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2009

Das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) teilte jetzt mit, dass der normale Impfstoff gegen die Herbst- und Winter-Grippe den Ärzten zur Verfügung steht. Besonders gilt die Empfehlung für chronisch Kranke und ältere Menschen. Eine Schutzimpfung gegen die Schweinegrippe ist zurzeit noch in der Vorbereitung.

In Deutschland war, wie die Experten sagen, im letzten Winter eine der größten Grippewellen seit den letzten vier Jahren gewesen, besonders in der vierten und fünften Kalenderwoche des Jahres 2009. Insgesamt gingen 4,3 Millionen Patienten wegen Grippe zum Arzt und 18.700 Patienten mussten sogar ins Krankenhaus.

Durch die Grippe waren schätzungsweise auch 1,7 Millionen Arbeitnehmer nicht arbeitsfähig gewesen. Bei dem Thema Schweinegrippe liegen jetzt 16.116 registrierte Fälle einer Infizierung vor. Die Impfung gegen die Schweinegrippe kann man mit der normalen Grippe-Impfung zusammen machen lassen, doch sind dafür zwei Impfungen nötig.