Normcore: Der Alltagslook ist in

Von Katharina Cichosch
21. März 2014

Haben Sie schon einmal von "Normcore" gehört?

Normalo-Mode ist der neueste Trend

Nein? Dann geben wir Ihnen gern die passende Trend-Nachhilfe. Denn der Begriff, der eigentlich so viel wie "Normale-Mode" bedeutet, ist aktuell ein heißes Eisen in der Fashionbranche. Modemagazine und - Blogs loben den Look der Normalos in den Himmel.

Doch es gibt auch kritische Stimmen, die es albern finden, dass ausgerechnet unsere Alltagsoutfits plötzlich besonders angesagt sein sollen - und dass hierfür auch noch ein völlig neuer Modebegriff geschaffen werden muss.

Entspannte Mode

Doch wie auch immer man zum Namen "Normcore" steht, fest steht: Dieser Trend macht es uns herrlich einfach, entspannt durchs Leben und über die Straße zu gehen. Endlich ist Schluss mit langwieriger Outfitsuche, mit aufwändigem Styling und unbequemen Modeteilen! Pulli, Jeans, flache Schuhe, gern noch Mütze oder Sonnenbrille - fertig ist der angesagte Look, der auch noch herrlich bequem daherkommt.

Schöne Gegenbewegung zum rasanten Mode-Hype

Dabei ist dieser "Trend" eigentlich gar nicht so neu: Labels wie American Apparel segeln seit Jahren auf Erfolgskurs - und zwar ausschließlich mit schlichten Basics, die einzelne Modelle in verschiedenen Farben und Größen umfassen. Jetzt aber, wo quasi jeder Discounter mit Fake-Brille und Co. die passenden Utensilien für den einst individuellen Nerd-Look bereithält, bietet "Normcore" die willkommene Gegenbewegung zum schnelllebigen Mode-Hype.

Wir können das also nur begrüßen - solange man auch aus diesem Modetrend kein - Diktat macht! Sehen Sie Normcore also als neue Freiheit, zu tragen, wonach Ihnen gerade der Sinn steht - ganz egal, ob mega-angesagt oder ganz und gar entspannt!