Norwegen: Große Samenbank soll Pflanzenvielfalt sichern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2008

Die Polarinsel Spitzenbergen in Norwegen bekommt seit längerer Zeit regelmäßig Pflanzensamen aus aller Herren Länder zugesandt. Der Grund: damit die Artenvielfalt der Pflanzen gesichert ist, werden dort alle erdenklichen Pflanzensamen gesammelt. Eine Art pflanzliche Samen-Bank also.

Aufgrund der Monokulturen und der Klimaerwärmung sehen die Forscher den Bestand in Gefahr - auf diese Weise sollen die verschiedenen Pflanzenarten für die Nachwelt reproduzierbar bleiben.

Mittlerweile beinhaltet die Pflanzen-Samen-Bank 1,5 Millionen Samenproben, insgesamt sind aber 4,5 Millionen eingelagerte Samen vorgesehen. Die "Bank", fast schon ein Bunker, ist so konzipiert, dass sie selbst bei Krieg oder einer Naturkatastrophe forthin existieren könnte.