Norwegen - Längste TV-Sendung der Welt begeistert Millionen von Zuschauern

Von Melanie Ruch
21. Juni 2011

Auch wenn es nicht unbedingt interessant klingen mag, die 2.500 Kilometer lange Tour eines Kreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde 24 Stunden täglich auf dem Bildschirm zu verfolgen, können sich dennoch Millionen von Fernsehzuschauern dafür begeistern.

Der norwegische TV-Sender NRK überträgt nämlich die komplette Reise der MS Nord-Norge, die am vergangenen Donnerstag ihre Reise in Bergen antrat und das rund um die Uhr. Allein am Wochenende verfolgten 4,8 Millionen Norweger das Treiben auf dem Schiff, welches von insgesamt elf Kameras aufgezeichnet wird.

Aber nicht nur in Norwegen ist die längste TV-Sendung der Welt ein totaler Hit, auch international schauen Tausende der Reise per Livestream im Internet zu. Obwohl die Passagiere des Schiffs erst über die Kameraaufzeichnungen informiert wurden, nachdem sie die Reise gebucht hatten, stört sich keiner von ihnen daran Teil einer riesigen TV-Sendung zu sein.