Norwegische TV-Show lässt Bieber-Fans für Konzerttickets zum Islam übertreten

Von Melanie Ruch
24. April 2013

Die Macher einer norwegischen Comedy-Show haben fünf weibliche Fans von Justin Bieber gehörig hinters Licht geführt. Um herauszufinden, was sie alles tun würden, um ein Konzertticket des kanadischen Superstars zu erhaschen, ließen sie die Mädchen vor laufenden Kameras zum Islam konvertieren.

Die Mädchen sollten sich unter anderem abschminken, eine Hijah anziehen und arabische Verse vortragen, in denen Justin Bieber als unrein und schwul bezeichnet wurde. Das Show-Konzept sorgt nun für heftige Kritik, vor allem bei den Geistlichen. Die Aktion habe gezeigt, wie wenig Respekt die Verantwortlichen vor dem Glauben haben, ärgert sich ein norwegischer Bischof.

Der Sender TV Norge weist indes jegliche Verantwortung von sich. Die Crew der Show habe alle Freiheiten, um die Sendung lustig zu gestalten. Daher sei man in diese Aktion nicht involviert gewesen, heißt es.

Wenn es um Justin Bieber geht, scheint ohnehin ganz Norwegen verrückt zu spielen. Im April hatten hunderte norwegische Schüler wegen der Bieber-Konzerte Schulfrei beantragt. Einige Schulen haben deswegen sogar ihre Prüfungen verschoben.