Not amused - Königshaus stoppt TV-Satire zur royalen Hochzeit

Von Matthias Bossaller
29. April 2011

Der australische TV-Sender ABC wollte zur Trauung von Prinz William und Kate Middleton ein satirisches Programm ausstrahlen. Die Beiträge der Comedy-Show "The Chaser" sollten mit Livebildern der BBC unterstützt werden.

Im letzten Moment untersagte nun die BBC den Australiern, die Bilder für ihre Zwecke zu nutzen. Die ABC-Programmdirektoren reagierten enttäuscht und vermuten eine Intervention des britischen Königshauses hinter der Aktion. Ein Verantwortlicher der Comedy-Show sprach gar von royaler Zensur.

Die satirische Gruppe der "Chasers" versuchte das Programm noch zu retten, indem sie einen offenen Brief an die Queen schickten und darum baten, die Übertragung zu gestatten. Ob sich die britische Königin erweichen ließ, ist nicht bekannt.