Not macht erfinderisch - Der Emergency-BH

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Die Textilindustrie lässt sich ja oft sehr viel einfallen, um weibliche Kurven zu betonen und ins rechte Licht zu rücken, das ist zum Beispiel auch der Sinn des Wonderbras, der seinem Erfinder viel Geld eingebracht hat. Ob dies auch beim sogenannten Emergency-BH der Fall sein wird, denn eine ukrainische Ärztin vor drei Jahren erfunden hat?

Sinn des Teiles ist mit Sicherheit nicht unbedingt in erster Linie, die Reize der Trägerin zu betonen. Nein, eigentlich stehen bei diesem Büstenhalter eher medizinische Aspekte im Vordergrund, denn der Clou: Im Notfall muss er schnell ausgezogen werden und kann zu zwei schützenden Gasmasken "umgebaut" werden.

Die Erfindung der Ärztin entsprang eigentlich der Not der damalig erlebten Situation, als sie unter den Helfern der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl war. Sie behandelte Kinder mit Strahlenkrankheiten und ist überzeugt, dass die Kinder nicht krank geworden wären, hätten sie Gasmasken getragen.