Noten durch die Tiefenentspannung der Meditation verbessern

Von Claudia Barwich
16. April 2013

Nicht nur die Lernwilligkeit hilft dabei gute Noten zu bekommen. Amerikanische Psychologen haben festgestellt, dass eine Mediation zu besseren Noten verhelfen kann. Bei dieser Studie meditierten Studenten kurz vor einer Vorlesung. So wurde ihr Geist auf eine entspannende Reise entführt.

Die darauf folgenden Tests bewiesen eindeutig, dass die Meditation zu besseren Ergebnissen führen kann. Die Entspannung muss jedoch nicht nur auf Meditation reduziert werden. Alles was Ruhe vermitteln kann, ist in der Theorie hilfreich lt. der Forschungsgruppe. Studienanfänger konnten hier besonders positive Ergebnisse vorweisen.

Die Meditation scheint im Kampf gegen Konzentrationsprobleme sehr hilfreich zu sein. Dieses Problem zeigt sich bei Studenten auffällig in den ersten Semestern. Damit auch Studenten mit dieser Problematik ihr Studium bis zum Ende absolvieren können, wäre die Meditation in diesen Fällen sicherlich sehr erfreulich.