Novespace startet kommerzielle Parabellflüge - Schwerelosigkeit für Normalbürger

Von Alexander Kirschbaum
15. März 2013

Heute startet zum ersten Mal ein Parabelflug für normale Passagiere in Europa. Dieses Flugmanöver war bisher nur potenziellen Astronauten vorbehalten, lediglich in Russland und den USA konnten Privatpersonen kommerzielle Parabelflüge, bei denen Schwerelosigkeit simuliert wird, buchen.

Wenn sich der Airbus A300 Zéro-G heute vom südfranzösischen Flughafen Bordeaux-Mérignac erhebt, sind 40 Weltraumfans dabei. Um insgesamt rund fünf Minuten schwerelos durch die Flugzeugkabine zu treiben haben sie 6000 Euro bezahlt. Der Flug dauert zweieinhalb Stunden, währenddessen fliegt der Pilot 15-mal das Manöver, das die Schwerelosigkeit einleitet.

Zunächst geht die Maschine der französischen Firma Novespace mit einem Bahnneigungswinkel von 47 Grad in einen Steigflug. Nach Drosselung der Triebwerke tritt dann die rund 22 Sekunden lange Schwerelosigkeitsphase ein. Dabei folgt die Maschine einer Wurfparabel, steigt erst weiter an, und geht dann in den freien Fall über.

In diesem Jahr veranstaltet Novaspace noch zwei weitere kommerzielle Flüge. Passagiere müssen sich vorher von einem Arzt durchchecken lassen. Parabelflüge dienen eigentlich wissenschaftlichen Zwecken, um den Zustand der Schwerelosigkeit im Hinblick auf Weltraumflüge zu erforschen.