Nowitzki wird mit "Silbernen Lorbeerblatt" ausgezeichnet

Basketballer Nowitzi erhält "Silbernes Lorbeerblatt" für sportliche Leistung und menschliche Haltung

Von Matthias Bossaller
5. August 2011

Dirk Nowitzki ist nach dem Triumph mit den Dallas Mavericks in der NBA nur so mit Auszeichnungen in den USA überhäuft worden: MVP (Most Valuable Player), bester männlicher Athlet und auch bester Basketballer der Saison.

Aushändigung des Preises durch Bundespräsidenten

In seiner Heimat Deutschland wird dem Würzburger nun eine besondere Ehre zu teil. Am 28. August erhält er aus den Händen von Bundespräsident Christian Wulff das "Silberne Lorbeerblatt" überreicht. Diese Auszeichnung erhält Nowitzki nicht nur wegen seiner überragenden sportlichen Leistungen, sondern auch wegen seiner vorbildlich menschlichen und charakterlichen Haltung.

Wenn am Ende des Jahres in Deutschland die Wahl zum "Sportler des Jahres" stattfindet, wäre es eine Überraschung, sollte der 33 Jahre alte Superstar nicht Träger dieses Titels werden.

Vorbereitung auf die Europameisterschaft

Derzeit trainiert Nowitzki individuell mit seinem Mentor Holger Geschwindner, um sich auf die EM in Litauen (31. August bis 18. September) vorzubereiten. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft kehrte unterdessen von einem Trainingslager auf Gran Canaria zurück. Bundestrainer Dirk Bauermann zeigte sich mit dem Zustand der Mannschaft sehr zufrieden.

Vor dem EM-Turnier stehen noch mehrer Testländerspiele unter anderem gegen Finnland und China sowie ein Vierländer-Turnier in der Türkei und der Supercup in Bamberg auf dem Programm. Dort spielt die DBB-Auswahl gegen die Türkei, Griechenland und Belgien.