Nüsse senken Sterberisiko durch Herzerkrankungen und Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2013

Verschiedene Studien haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass der Verzehr von Nüssen den Cholesterinspiegel senkt und auch vor Herzerkrankungen schützt. Jetzt haben amerikanische Forscher in Langzeitstudien noch einen weiteren positiven Effekt festgestellt, denn auch das Risiko an Krebs zu sterben wird um bis zu 20 Prozent verringert.

Nüsse haben einen positiven Effekt auf das Herz

An der Studie, die über 30 Jahre dauerte, nahmen 76.500 Frauen und 42.500 Männern teil, die regelmäßig alle zwei bis vier Jahre über ihre Gesundheit, Ernährung und Lebensstil berichteten. Von den Teilnehmern starben bis zum Jahr 2010 insgesamt 27.000 Personen. Bei der Auswertung der Daten konnten die Forscher besonders einen hohen positiven Effekt beim Verzehr von Nüssen ausmachen. So wurde das Risiko durch Herzerkrankungen zu sterben um bis zu 29 Prozent gesenkt.

Herzerkrankungen sind Todesursache Nr. 1

In den USA gelten Herzerkrankungen als Todesursache Nummer Eins. Aber auch das Risiko an Krebs zu sterben wurde um wenigstens 11 Prozent gesenkt, wenn man einmal pro Woche Nüsse verzehrt. Doch mit einem höheren Nuss-Konsum kann man dieses Risiko sogar noch weiter vermindern, bis zu 20 Prozent bei einem täglichen Verzehr.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Sorte von Nüssen man isst, ob Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien oder Mandeln sowie auch Cashewnüsse. Man vermutet, dass die positive Wirkung durch die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren geschieht.

Übrigens machen Nüsse, entgegen mancher Meinungen, nicht dick.