Nur die Nierenspezialisten haben für den Erfolg bei der EHEC-Krise gesorgt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2011

Nachdem die EHEC-Krise soweit überstanden ist, sollen jetzt aufgrund der Ergebnisse auch die nötigen Konsequenzen gezogen werden, wie Professor Reinhard Brunkhorst, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) bei der jetzigen Jahrestagung, auch von der Politik fordert. Denn ohne die Nierenspezialisten wäre die erfolgreiche Bekämpfung nicht möglich gewesen. So sollen zukünftig in Deutschland entsprechende Experten auch in kleineren Krankenhäusern zu finden sein, trotz der höheren Kosten.

Im Prinzip verlief die EHEC-Krise nur deshalb so glimpflich, weil die meisten Erkrankungen in den Gegenden sich ausgebreitet hatte, wo auch die dementsprechende Versorgung gut war. Leider aber funktionierte das Meldeverfahren nicht immer so, wie es sollte und so will man auch zukünftig dies deutlich schneller machen, wie ein diesbezüglicher Gesetzesentwurf, der Ende August im Bundeskabinett beschlossen wurde, vorsieht.