Nur ein Viertel der Mütter wissen, dass es eine Impfung gegen den Rotavirus gibt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2008

Die meisten Mütter wissen, dass Durchfall bei Kleinkindern schwerwiegende Folgen haben kann, aber von einer Impfung gegen den Rotavirus haben nur ein Viertel aller Mütter gehört. Im Auftrag von dem Unternehmen Sanofi Pasteur MSD wurde eine Umfrage gemacht, an der 2400 Frauen teilnahmen.

Von denjenigen, die von der Impfung wussten, hat wiederum die Hälfte dies von ihrem Arzt erfahren. Die meisten Mütter würden auch ihre Kinder dagegen impfen lassen, auch auf eigene Kosten, wenn sie dies vorher gewusst hätten. Die Rotaviren sind hochgradig ansteckende Erreger, was zu Erbrechen und Durchfall führen kann.

Die meisten Erkrankungen im Magen-Darm werden weltweit durch diese Erreger verursacht. Bei Kindern entwickelt sich diese Durchfall-Erkrankung etwas milder, kann aber schwerwiegende Symptome, beispielsweise Erbrechen, Fieber und starke Bauchschmerzen zeigen, die meistens vier bis acht Tage andauern.