Nur Männer können das Risiko für Schlaganfall durch Sport reduzieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2009

Wie amerikanische Forscher im Fachmagazin "Neurology" berichten, können ältere Menschen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, durch sportliche Aktivitäten, wie Joggen, Schwimmen oder Tennis vermindern.

Bei einer Studie, die über mehrere Jahre ging, wurden etwa 3.300 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren untersucht. Ein Fünftel war mäßig bis stark sportlich aktiv, und jeweils die Hälfte von den restlichen Teilnehmern trieben leichten oder mäßigen Sport, so beispielsweise Golf, und die anderen bewegten sich überhaupt nicht, noch nicht einmal durch Spazieren gehen.

Während der neunjährigen Studie stellte man 238 Schlaganfälle fest und nur bei Männern, die regelmäßig sportlich stark aktiv waren, wurde das Risiko um etwa 63 Prozent verringert. Bei Frauen konnten die Wissenschaftler keinen Einfluss auf das Risiko feststellen, was gegenüber früheren Studien ein Widerspruch war, denn damals hatten leichte sportliche Aktivitäten ebenfalls das Risiko gesenkt.