Nur wenige nehmen Grippeschutz in Anspruch

Von Katharina Cichosch
20. September 2012

Die Grippeschutzimpfung wird insbesondere für ältere und chronisch kranke Menschen empfohlen. Aber nicht nur für die: Auch bei gesunden Menschen kann eine Infektion mit dem Influenza Virus fatale Folgen haben - bis hin zu tödlichen Komplikationen. Gesundheitsexperten aus Politik, Pharmazie und den Krankenversicherungen appellieren daher seit längerem für eine Impfung, die mit der kommenden Herbstsaison bereits in vielen Arztpraxen angeboten wird.

So auch in Westfalen-Lippe, der Region, wo der Trend zur Grippeschutzimpfung in den vergangenen Jahren stetig rückläufig war. 2011 nahmen wieder mehr Menschen die Impfung in Anspruch, in diesem Jahr sind die Zahlen noch eher gering. Auch deshalb taten sich die Experten aus der Region jetzt nochmals zusammen, um die Bevölkerung zur Schutzimpfung vor der echten Grippe aufzurufen. Im Rahmen dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion ließ sich unter anderem auch der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Jens Spahn in seinem heimatlichen Ahaus im Münsterland impfen.