Ob Kinder gern teilen, hängt stark von der Gesellschaft ab, in der sie auswachsen

Von Heidi Albrecht
23. August 2013

Ob Kinder großzügig werden und auch gern teilen, hängt von der Gesellschaft ab, in der sie aufwachsen. US Forscher haben sich der Thematik ein wenig intensiver zugewandt und anhand verschiedener Versuche mit Kindern aus sechs unterschiedlichen Kulturen den Zusammenhang zwischen dem Verhalten der Erwachsenen und deren Kindern gegenübergestellt.

Unter anderem waren es Kinder einer Jäger- und Sammlerkultur aus dem Kongo Becken, eine Fischerkultur aus Melanesien und Stadtkinder aus Los Angeles. 300 Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren bekamen nun unterschiedliche Aufgaben gestellt. In spielerischen Tests sollten Leckereien aufgeteilt werden, wobei es kein Nachteil für das verteilende Kind gab, wenn es seinem Partner etwas abgab oder nicht.

Anders sah es aus, als man den Versuch dahingehend änderte, dass das verteilende Kind keine Belohnung erhielt, wenn es teilte. Parallel wurde das gleiche Verhalten bei den Erwachsenen getestet. Solang keine Einschränkungen für einen selber entstanden zeigten sich die Kinder recht großzügig. Gab es Nachteile ließ die Großzügigkeit bis zu einem Alter zwischen sieben und acht Jahren deutlich nach.

Erst danach passte sich das Sozialverhalten der Kinder dem Verhalten der Erwachsenen an. Je nachdem, in welcher Kultur die Kinder aufwuchsen, zeigten sich hier deutliche Unterschiede. Demnach steht fest, dass das Sozialverhalten der Kinder nachhaltig von der Kultur geprägt wird, in der sei aufwachsen.