Oberschule in Jüterborg führt Kloverbot während des Unterrichts ein

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Die Wiesenoberschule in Jüterbog hat ein Toilettenverbot für Schüler während des Unterrichts eingeführt, was bei einigen Eltern auf Unverständnis stößt. Die Toiletten an der Schule werden lediglich noch in den drei großen Pausen geöffnet, die zwischen 25 und 30 Minuten dauern. Ausnahmen gibt es lediglich bei Krankheiten und für Mädchen während ihrer Menstruation.

Einige Schüler hätten wegen des Verbots bereits eingenässt. Zudem sei es vielen Mädchen auch peinlich, ihren Lehrern mitzuteilen, dass sie gerade ihre Periode haben, beschweren sich die Eltern. Für die Schule habe es aber keine andere Lösung gegeben, verteidigt der Schulleiter die neue Regelung.

Die Toiletten seien ständig stark verschmutzt gewesen. Zudem hätten viele Schüler die Klos während des Unterrichts aufgesucht, um dort eine Raucherpause einzulegen. Belehrungen der Schüler und schriftliche Informationen hätten keine Wirkung gezeigt, daher habe man nun strengere, erzieherische Maßnahmen ergriffen. Zudem hätten Eltern- und Schülervertreter im Vorfeld auch ihre Zustimmung gegeben, so der Schulleiter.