Obst-Ernte wird geringer sein, weil Bienen Verspätung haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. April 2013

Durch den diesjährigen langen Winter werden die Ernten beim Obst, aber auch beim Raps geringer ausfallen, denn die Bienen haben zirka 14 Tage Verspätung, so dass sie nicht mehr so viele Bäume bestäuben können, wie der Präsident des deutschen Imkerbundes, Peter Maske, erklärt. Aber auch im letzten Jahr 2012 war der Honig-Ertrag niedriger, so dass die Verbraucher auch diesmal wieder mit höheren Preisen beim Honig rechnen müssen.

Zurzeit fangen überall die Bäume an zu blühen, doch die fleißigen Bienen werden es nicht schaffen, auch alle Blüten zu bestäuben, so dass weniger Früchte die Folge sein werden. Besonders betroffen sind davon Apfel-, Birnen und Kirschbäume, denn durch den Wind erfolgt nur eine geringe Bestäubung.

Durch den langen Winter sind in den Bienenstöcken aber auch viele Bienen durch zu wenig Pollen und Nektar stark geschwächt, so dass die Imker einen Verlust zwischen 20 bis 25 Prozent befürchten, was aber weniger ist als im letzten Jahr, wo der Verlust bei 30 Prozent lag. Bei einem normalen Winter sind etwa zehn Prozent der Bienenvölker betroffen.