Odessa, die Perle am Schwarzen Meer, soll wieder im einstigen Glanz erstrahlen

Odessa, die einstige Perle am Schwarzen Meer, soll durch Renovierungsarbeiten neu erstrahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2011

Die russische Zarin Katharina die Große hatte im Jahr 1794, nachdem sie das Land von den Türken erobert hatte, am Schwarzen Meer für ihre Marine einen Handelsplatz und Hafen anlegen lassen. Das war die Gründung der Stadt Odessa, die schnell zu einer Perle des Ostens wurde.

Pläne für umfassende Sanierungsmaßnahmen touristischer Sehenswürdigkeiten

Bekannt wurde die Stadt neben dem Opernhaus, wo namhafte Sänger zu Hause waren, vor allem durch die berühmte Potemkinsche Treppe, die im Jahr 1905 entstand und an den Aufstand gegen das Zarenregime erinnert. Aber nach und nach ging der Ruhm und Glanz früherer Zeiten verloren und jetzt will man versuchen die Stadt im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Hierfür werden Milliarden für die Sanierung im Zentrum ausgegeben und ein Anfang wurde mit dem Opernhaus gemacht, was nach acht Jahren Renovierungsarbeiten im Jahr 2007 neu eröffnet wurde. Aber auch der lange Schwarzmeer-Strand und die vielen Sonnentage locken viele Besucher an, besonders aus Osteuropa, so dass sich viele Reiche dort ein Feriendomizil errichtet haben.

Höchste HIV-Infektionsrate in Europa

In den letzten Jahren ist aber leider auch dort der sogenannte "Sextourismus" entstanden, so dass auch die Weltgesundheitsorganisation WHO dort die höchste Infektionsrate für HIV in Europa feststellte.

Passend zum Thema