Öffentliche Verkehrsmittel - Niederlande plant "Superbus"

Der neue Superbus soll in 5 bis 10 Jahren in den Niederlanden implementiert sein

Von Frank Hertel
6. April 2011

In den Niederlanden möchte man neue Wege im Öffentlichen Verkehr gehen. Für 13 Millionen Euro haben der niederlandische Staat, die Technische Universität (TU) Delft und das Verkehrsunternehmen Connexxion den Prototyp des sogenannten "Superbus" entwickelt.

Tickets für den Superbus sollen in etwa so teuer wie Zugtickets sein

Als Entwicklungsleiter konnte man einen Italiener aus der Formel 1 verpflichten. Vielleicht fährt dieser Bus deshalb in der Spitze 250 km/h, obwohl er rein elektrisch betrieben wird. Er ist 15 Meter lang, 2,5 Meter breit und 1,65 Meter hoch. 23 Personen kann er transportieren. In 5 bis 10 Jahren soll er in den Niederlanden implementiert sein.

Es soll extra Superbusstrecken neben den Autobahnen geben. Der Bus soll die Menschen auf Anfrage zuhause abholen und mit hohem Tempo in der Nähe des gewünschten Zielortes absetzen. Das Ticket soll in etwa so teuer sein wie ein Zugticket.

Dubai signalisiert Interesse

Letzte Woche hat man den Superbus auf dem ehemaligen Flugplatz Valkenburg erfolgreich getestet, berichtet Ingenieur Joris Melkert von der TU Delft. Als nächstes möchte man sich auf einer Messe für Öffentlichen Verkehr in Dubai präsentieren. Der Golfstaat habe bereits Interesse an dem zukunftsweisenden Projekt signalisiert, sagt Melkert.