Öffentlicher Wutausbruch in Nordkorea: Kim Jong Un kritisiert seine Beamten

Von Frank Hertel
11. Mai 2012

Der neue nordkoreanische Herrscher, Kim Jong Un, hat beim Besuch eines Vergnügungsparks Dampf abgelassen. Das berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur "KCNA".

Kim Jon Un habe die Verantwortlichen des Vergnügungsparks in Mangyongdae öffentlich beschimpft. Er warf ihnen miserables Service-Verständnis vor, weil sie es versäumt hätten, die Wände frisch zu streichen und Unkraut zu jäten. Nach einer minutenlangen Schreitirade habe sich Un wieder etwas beruhigt und dann damit begonnen, das viele Unkraut selber zu jäten. Er kniete sich auf den Boden und zog die Halme selber raus.

Es ist äußerst selten, dass ein nordkoreanischer Herrscher öffentlich seine Beamten kritisiert. Westliche politische Beobachter werten den Vorfall als Warnung Kim Jong Uns an seinen Beamtenapparat.