Öko-Hospiz geplant: Ganzheitliche Einrichtung für Sterbebegleitung entsteht an der Ostsee

Von Laura Busch
3. Januar 2013

Der Bio-Trend greift weiter um sich und dringt dabei auch in Bereiche ein, an die man zunächst bei dem Stichwort nicht denken würde. So entsteht in Nordwestmecklenburg an der Ostsee, genauer in dem Schloss Bernstorf bei Grevesmühlen, gerade ein Bio-Hospiz. Das Schloss stand viele Jahre leer und wird nun in ein ganzheitliches Heim zur Sterbebegleitung umgewandelt.

Das Essen wird biologisch und frei von Gentechnik sein. Darüber hinaus gibt es ein ausgewogenes Therapie-Angebot und eine fundierte therapeutische Betreuung. Sprecherin Eva-Maria Popp erklärte, es gebe bereits großes Interesse an dem Projekt, allerdings existiere noch keine Warteliste. Kein Wunder, denn neben der Schulmedizin gibt es auch alternative Angebote und sogar eine intensive Betreuung für die Angehörigen.

Man wolle das Image von Hospizen generell verbessern, so Popp. Bis zum Sommer 2013 werden 16 Hospiz-Appartements - acht Einzelzimmer und acht Doppelzimmer - entstehen. Die Sanierung kostet insgesamt rund fünf Millionen Euro.