Ölvorräte in der Nordsee gehen stark zurück - Ende der Förderung ist vorprogrammiert

Von Max Staender
11. September 2012

Laut einer aktuellen Studie des Internationalen Wirtschaftsforums für Regenerative Energien lag die Fördermenge von Nordseeöl im letzten Jahr bei rund 124 Millionen Tonnen, womit sie sich auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren befindet.

Trotz unerschlossener Ölfelder sowie modernster Fördertechniken könnte die Öl-Förderung in der Nordsee laut Experten bereits in zehn Jahren der Vergangenheit angehören. Zwar bestehen noch Chancen einige große Ölfelder zu entdecken, allerdings wäre dies angesichts Tausender bereits zuvor durchgeführter Bohrungen eine große Überraschung.

Somit muss sich Deutschland langfristig nach anderen Rohöl-Lieferanten wie Norwegen und Großbritannien umschauen, womit gleichzeitig die Abhängigkeit des schwarzen Goldes aus politisch instabilen Staaten steigt.