Österreicher entwickelt "Hygieneringe", mit denen Einkaufswagengriffe keimfrei werden

Von Frank Hertel
31. Mai 2011

80 Prozent der Infektionen erfolgen über die Hände, sagt der Österreicher Franz Sonnberger. Der Inhaber der Klagenfurter Firma Oclean möchte einen kleinen Beitrag zu besseren Hygieneverhältnissen leisten und hat deshalb gemeinsam mit der steirischen Firma IB-Steiner einen sogenannten "Hygienering" entwickelt, der die Griffe von Einkaufswagen keimfrei machen kann.

Es handelt sich um einen grauen, aus zwei Schalen bestehenden Plastikring, der bei leichtem Druck Desinfektionsmittel aus einer Kartusche freigibt. Der Kunde kann diesen Ring einmal hin und her über den Griff des Einkaufswagens ziehen. Damit ist dieser keimfrei und gleich wieder trocken.

Eineinhalb Jahre Entwicklungsarbeit, an der auch Dermatologen beteiligt waren, kostete die Herstellung dieser Erfindung. Sie wird derzeit seit zwei Wochen in einem Supermarkt in Wien getestet. Oclean möchte in wenigen Monaten mit der serienmäßigen Produktion beginnen und hofft auch auf Interessenten aus Deutschland.