Österreichische Familienschneiderei schneidert die wohl größte Lederhose der Welt

Von Melanie Ruch
19. Juni 2013

Bereits vor 24 Jahren hat die Familienschneiderei von Roman Artmüller aus dem niederösterreichischen Neumarkt an der Ybbs eine riesige Lederhose als Hingucker für die Region Mittersill und Zell am See geschneidert. Jetzt muss die Krachlederne ausgetauscht werden und zwar durch eine noch viel Größere.

Rund fünf Tage lang schneiderte Artmüller gemeinsam mit seiner Partnerin und seinem Vater aus zahlreichen Quadratmetern Kuhleder eine 5,3 Meter lange und 50 Kilogramm schwere Lederhose mit einem Bundumfang von sage und schreibe 8,5 Metern.

Die Lederhose soll am 13. Juli beim Zeller Trachtenfest präsentiert werden. Dafür wird die Riesen-Hose extra per Hubschrauber eingeflogen. Auch eine Anfrage beim "Guiness Buch der Rekorde" für den Titel der größten Lederhose der Welt hat die Schneiderei schon gestellt.