Österreichische Studenten müssen wieder zahlen

Von Marion Selzer
27. Februar 2012

Noch müssen Studenten in Österreich für den Besuch der Universität zahlen. Ab dem kommenden Sommersemester entfallen jedoch die Studiengebühren. Allerdings sollten sich die Studenten des Landes nicht zu früh freuen, denn die vier großen Universitäten aus Österreich sind gegen eine solche Regelung und möchten daher selbst darüber entscheiden können, ob sie Gebühren erheben oder nicht.

Die Universität Wien äußerte sich dazu ganz klar, dass es finanziell nicht machbar sei, auf Studiengebühren zu verzichten. Ganze neun Millionen Euro weniger würde das allein für diese Uni im Jahr bedeuten. Nun sind die Politiker des Landes gefragt eine einheitliche und klare Regelung hinsichtlich dieser Frage festzulegen, die seit der Umstellung auf das System Bologna im Jahre 2011 fehlt.