Oh Nadelbaum, wie gut duften deine Blätter

Von Karoline Hübl
21. Oktober 2011

Die Lärche ist ein ganz besonderer einheimischer Baum. Er ist der einzige, der im Herbst Nadeln verliert. Jetzt wurde dieser sogar zum Baum des Jahres 2010 gekürt. Bis jetzt ist der Wissenschaft unklar, warum dieser Nadelbaum seine Nadeln im Herbst verliert - erst im Frühjahr wachsen sie nach. Es könnte durchaus möglich sein, dass kahle Äste leichter überwintern können. Manchmal müssen Lärchen mit bis zu -40 Grad rechnen. Vor allem im Hochgebirge sind solche Temperaturen nichts Ungewöhnliches.

Doch nur deswegen hat sie den Preis natürlich nicht erhalten. Die Lärche hilft den Menschen auf mehreren Gebieten: Zum einen hat sie einen hohen Harzgehalt. Das Holz kann gleich ohne einer Imprägnierung weiter verwendet werden.

Neue Studien haben ergeben, dass die Lärche im städtischen Raum für eine bessere Luftqualität sorgt. Grund genug, um diesen Baum zu ehren.