Ohne Schmerzmedikamente zu einem schmerzfreien Rücken - Hitzesonde macht's möglich

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2010

Rückenleiden ist eine Volkskrankheit. Wer schwere Probleme mit den Wirbeln hat, leidet häufig über Wochen und Monate an derart starken Schmerzen, dass ein normaler Alltag gar nicht mehr denkbar ist.

Schmerzmedikamente, Massagen und Physiotherapie helfen oft nur eingeschränkt. Gerade bei der Einnahme von Schmerzmitteln gibt es bei jedem Medikament eine Obergrenze. Wessen Schmerzen zu stark sind, schadet bei übermäßiger Einnahme der Schmerzkiller seinem Körper nur noch mehr.

Die Alternative: eine " Thermakoagulation" mit speziellen Hitzesonden, die Nervenfasern veröden. Es klingt etwas gruselig, ist aber ein wissenschaftlich erprobtes Vorgehen, das kaum Risiken birgt. Nach einer Betäubung, führt der Arzt eine winzige Sonde in den Schmerzherd im Körper ein. Dort erhitzt sich das kleine Gerät, verödet die betroffenen Nervenzellen am Wirbel und unterbricht so einfach die Weiterleitung der Schmerzimpulse. Der Patient kann nach wenigen Tagen nach Hause und ist endlich schmerzfrei.