Ohrenwackeln für Anfänger

Von Thorsten Hoborn
5. Juli 2009

Während das Bewegen der Ohren bei Tieren überlebenswichtig ist, ist das menschliche Ohrenwackeln allenfalls eine Kuriosität. Jobst Sievers, Professor für Anatomie an der Uni Kiel sagt dazu: «Für Menschen spielt die Beweglichkeit der Ohrmuscheln keine so große Rolle, um die Richtung zu orten, aus der ein Geräusch kommt.»

Im Verlauf der Evolution verkümmerte die menschliche Ohrmuskulatur, weil sich die Augen als wichtiger erwiesen als der Gehörsinn. «Einen möglichen Angreifer sehen wir eher, als dass wir darauf angewiesen wären, ihn aufwändig mit den Ohren zu orten», so der Anatomieexperte.

Einige Menschen verfügen zwar noch über rudimentäre Überbleibsel vergangener Ohrenbeweglichkeit, doch ist diese Ohrenwackeln nicht auf eine Tätigkeit der Ohrmuskulatur, sondern auf die in der Kopfhaut über dem Schädel verlaufende Kopfschwartenmuskeln zurückzuführen.