Oktoberfest - das "Maß" wird teuer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2010

Das diesjährige Oktoberfest wird dank 200-jährigem Jubiläum dieses Jahr besonders lang, besonders fröhlich und besonders teuer. Wie schon in den Vorjahren gab es beim berühmten bayrischen Bier eine satte Preissteigerung. Für einen Literkrug werden die Wirte dieses Jahr zwischen 8,30 Euro und 8,90 Euro verlangen, ungefähr 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nun gibt es auch erstmals feste Regeln für Reservierungen. Auch die haben es preislich in sich: zwischen 26,80 und 80 Euro betragen die Kosten für einen Verzehrgutschein in den großen Zelten, damit der Wirt einen Platz freihält.

Und wer alkoholfrei bleibt, hat sowieso verloren. Die Preise für Tafelwasser steigen von 6,63 Euro je Liter im Vorjahr auf 7,30 Euro. Also dann: Prost!