Oktoberfest: Zum Rauchen weggegangen, Platz vergangen

Von Ingo Krüger
8. Mai 2012

Bayern hat bundesweit das schärfste Rauchverbot. Seit August 2010 darf in keiner öffentlichen Schänke mehr geraucht werden, ausnahmslos. Auch die Bierzelte sind davon betroffen.

Auf dem Münchner Oktoberfest mussten die Raucher für den Nikotingenuss das Zelt verlassen, es sei denn, es gab einen abgeschlossenen Raucherbereich. Doch den konnten nicht alle Wiesn-Wirte zur Verfügung stellen. Als die Gäste nach ihrer Zigarette wieder Einlass begehrten, bildeten sich vor den Eingängen lange Staus.

Nun gibt es Überlegungen, den Rauchern den Wiedereintritt aus Sicherheitsgründen zu verweigern. Die Gäste hätten die Rettungszugänge versperrt, kritisierten Vertreter der Stadt München.

Die Wiedereinlasskarten, die die Wirte im vergangenen Jahr verteilt hatten, führten zudem zu einem weiteren Problem: Der Schwarzmarkt mit den Tickets blühte auf.