Olympia 2014 und 2016 nicht im deutschen Fernsehen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2011

Livebilder von den Olympischen Spielen sind teuer. Möglicherweise zu teuer für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. Die Fernseh-Rechte für die Winterspiele 2014 in Russland und die Sommerspiele 2016 in Brasilien stehen im Augenblick auf der Kippe; ARD und ZDF haben die Verhandlungen mit dem IOC vorerst abgebrochen. Die neue ARD-Chefin Monika Piel bestätigte bereits, dass man im Notfall auf die Olympischen Spiele verzichten würde. Das sei eine reine Geldfrage.

Der IOC fordert namentlich für die betreffenden vier Wochen 180 Millionen Euro. Im Vergleich: für ein ganzes Jahr Fußball-Bundesliga bezahlt die ARD nur gut die Hälfte dieses Betrags. Für ARD und ZDF ist das zu viel, für die großen Privaten erst recht. Auch in Frankreich und Großbritannien haben die Sender bereits abgelehnt. Lediglich in Spanien und Italien ist eine Übertragung sicher. Olympia 2012 aus London wird aber noch wie gewohnt gesendet.