Olympia: Sabine Spitz gewinnt olympisches Silber auf dem Mountainbike

Von Frank Hertel
14. August 2012

Sabine Spitz ist die deutsche Mountainbike-Königin. Sie hatte bei der Olympiade in Athen Bronze, bei der in Peking Gold und bei dieser Londoner Olympiade Silber holen können. Damit hat sie nun Medaillen in allen drei Farben gewonnen, an denen sie sich in Zukunft oft erfreuen wird, denn mit dem Sport auf diesem Niveau wird es nun wahrscheinlich vorbei sein.

Sabine Spitz wird in ein paar Monaten 41. Beim Rennen auf der Hadleigh Farm in der Grafschaft Essex hätte es beinahe für Gold gereicht. Das Rennen ging über sechs Runden. Insgesamt wurden 29,26 Kilometer gefahren. In Runde vier stürzte Spitz auf einem Felsparcours als sie Julie Bresset aus Frankreich dicht auf den Fersen war.

Spitz konnte gleich weiterfahren, aber Bresset holte sie nicht mehr ein. Die Französin gewann Gold mit 1:02 Minuten Vorsprung. Bronze sicherte sich die US-Amerikanerin Georgia Gould.