Oma mit 29 - Jüngste Großmutter Europas

Mit 15 bekam sie ihr erstes Kind - dies ist nun mit 14 ebenfalls Mutter geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Giulia Elia ist die jüngste Großmutter Europas geworden und zwar mit nur 29 Jahren. Die kleine Lucia ist das Baby ihrer eigenen Tochter Anna. Anna ist 14 Jahre alt. "Weil ich weiß, wie schwer es ist, so jung Mutter zu werden", sagte die 29-jährige Großmutter, "hatte ich mir eigentlich eine andere Zukunft für Anna gewünscht." Sie selbst hatte ihre Tochter im jugendlichen Alter von 15 Jahren zur Welt gebracht.

Kondome bald in Schultoiletten?

Die Rate der Teenagerschwangerschaften in den europäischen Ländern, in den Verhütungsmittel sehr leicht erhältlich sind, ist seit Jahren konstant. Die Italiener wollen es ihren Teenies jetzt noch leichter machen: In Schultoilleten und Waschräumen sollen künftig Kondome zum Fabrikpreis erhältlich sein.

Das nützt Teenie-Mama Anna vorerst nichts mehr: Sie hat die Schule unterbrochen, weil sie sich um den Säugling kümmern muss: Wickeln, Füttern und Spielen stehen vorerst auf ihrem neuen Stundenplan.

Annas Freund, der 18-jährige Antonio, wird ihr dabei helfen: Der junge Mann ist zu Großmutter, Tochter und Enkelin ins Haus gezogen, damit er nach der Schule das Neugeborene versorgen kann.