Onkel Toms Hütte gefunden: Archäologen finden Schmiede aus dem 17. Jahrhundert
Im Jahr 1852 veröffentlichte die amerikanische Autorin Harriet Beecher Stowe mit ihren Roman "Onkel Toms Hütte", der nicht nur zu einem der meistverkauften Bücher der amerikanischen Geschichte wurde, sondern auch die Anti-Sklaven-Bewegung befeuerte, die später den amerikanischen Bürgerkrieg auslöste.
Das Buch basiert auf den realen Erinnerungen des Sklaven Jesiah Henson, der von 1795 bis 1830 auf der Farm von Isaac Riley im Ort North Bethseda in Maryland lebte und für ihn auf dem Land und in der Schmiede arbeitete, ehe ihm die Flucht nach Kanada gelang. Die Schmiede von Isaac Riley könnte nun gefunden worden sein: Archäelogen fanden auf dem Gebiet der ehemaligen Farm an der Old Georgetown Road Fundamente einer Schmiede aus dem späten 17. Jahrhundert - der Zeit von Jesiah Hanson.
Heute liegt ein millionenschweres Anwesen in einem wohlhabenden Viertel auf dem Gelände, doch der Besitzer gab sich bereits einverstanden mit der Ausgrabung von "Onkel Toms Schmiede" auf seinem Besitz, die durch Luftbilder identifiziert werden konnte.
Quelle
- http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/archaeologie-schlacht-in-daenemark-und-haie-in-der-wueste-a-850615-4.html Abgerufen am 21. August 2012