Operation mit Ultraschallwellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Die Zukunft liegt bei HIFU, High-intensity focused ultrasound, wobei hier die Ultraschallwellen nicht zur normalen Untersuchungsmethode dienen, sondern als gebündelte Ultraschallwellen bei Operationen eingesetzt werden.

Schweizer Ärzte haben dies nun praktiziert, wobei neun Patienten, die chronische Schmerzen hatten, erfolgreich behandelt wurden. Bei der Behandlung wurden bestimmte Gehirnregionen durch die Wellen um etwa 55 Grad erhitzt, so dass die Zellen in dem vorgegebenen Bereich starben.

Nach der Behandlung fühlten sich alle Patienten schmerzfrei, nur für eine kurze Zeit wurde ein leichter Schwindel und Kopfschmerzen verspürt. Ob dies auch bei Krebspatienten eingesetzt werden kann, müssen wir abwarten.