Operationen im Bauchraum - Kaffee sorgt für schnelle Wiederaufnahme der Darmaktivität

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2012

Oft kommt es nicht nur darauf an, dass ein Patient die eigentliche Operation gut übersteht, sondern auch, dass er im Anschluss schnell genesen kann. Dabei gibt es verschiedene Komplikationen, die postoperativ auftreten können. Viele Patienten leiden nach einer OP im Bauchraum unter einer trägen Darmaktivität. Ein sehr einfaches Mittel, um die Verdauung wieder zu normalisieren, ist der Genuss von Kaffee nach dem Wiederaufwachen. In einer Studie stellte sich heraus, dass dieses Vorgehen die Zeit bis zur normalen Verdauung extrem verkürzt und der Darm gut entleert werden kann. Das Trinken einer Tasse Kaffee ist dabei auch noch sehr sicher.

Bewiesen wurde dies in einer Studie mit 80 Probanden. Alle waren Patienten gewesen, die im Bauchraum operiert werden mussten. Man unterteilte sie nun nach den Eingriffen in zwei Gruppen. 40 der Männer und Frauen erhielten frühestens sechs Stunden nach dem Abschluss der Operation ein Glas mit warmem Wasser. Ein solches mussten sie in den kommenden Tagen drei mal pro Tag leeren. Die übrigen 40 Patienten wurden im gleichen Rhythmus versorgt, diese allerdings mit einem recht starken Kaffee.

Es zeigte sich, wie gut das Koffein auf die Verdauung wirkte. Währen die erste Gruppe bis zur Darmentleerung im Schnitt 74 Stunden warten musste, gelang es der zweiten Gruppe bereits nach durchschnittlich 60 Stunden. Auch das Essen von fester Nahrung gelang den Kaffeetrinkern deutlich schneller. Sie konnten nach 49 Stunden wieder herzhaft zubeißen, während die Wassertrinker 56 Stunden damit warten mussten. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, wie positiv die Darmaktivität vom Kaffee beeinflusst werden kann.