Orcas kommunizieren in unterschiedlichen Dialekten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Dezember 2010

Orca-Wale sind Familientiere. In Gruppen schwimmen sie durchs Meer und kommunizieren dabei durch Gesänge. Forscher der Universität Wien haben nun herausgefunden, dass jede Familie dabei ihren eigenen Dialekt hat.

Mithilfe von Unterwassermikrofonen lauschten die Wissenschaftler den Klängen der Schwertwale. Sie erkannten, dass die Dialekte innerhalb der Familien fast identisch klingen, es jedoch starke Unterschiede zu anderen Walfamilien gibt. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Orcas die Stimmen der Nicht-Familienmitglieder original nachahmen können. Warum sie die Kunst der Stimmenimitation nutzen, ist allerdings unklar.

"Die Nachahmungen könnten als 'Name' für die betreffenden Familien verwendet werden; möglich wäre aber auch, dass sie ohne bestimmte Intention produziert werden", so einer der Forscher.