Ordnung für Ketten und Ohrringe: So bastelt man sich eine individuelle Schmuckhalterung selbst

Von Laura Busch
5. Juli 2012

Schmuck will nicht nur getragen, sondern auch sortiert und gepflegt sein. Es macht nämlich keinen Spaß, wenn man Ketten, Ohrringe und Armreifen immer erst mühsam auseinander fummeln muss, bevor man sie anziehen kann. Doch Schmuckkästchen und Halterungen sind entweder relativ teuer, oder sehen nicht besonders schön aus.

Wie gut, dass man sich einen Schmuckhalter auch ganz einfach selber basteln und dabei gleich individuell gestalten kann. Dazu benötigt man lediglich eine Schere, Kleber, ein schönes Stück Tapete oder ein großformatiges Foto, Nägel, einen Bilderrahmen in Wunschgröße und etwas Styropor. Das Styropor wird so ausgeschnitten, dass man es quasi wie ein Bild in den Bilderrahmen einpassen kann.

Bevor man es an den Rahmen anklebt, kann man es mit dem Foto bekleben, aber auch mit einem schönen Stoff beziehen. Dann werden kleine Nägel in das Styropor gehämmert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Man kann auch Nägel an den Rand des Rahmens hämmern und dort zusätzlich Armreifen und Ketten anhängen oder zwei seitliche Nägel mit einem Band verbinden, an das Sonnenbrillen passen.